· 

Und täglich grüßt... die Leseflaute

Der letzte richtige Beitrag von mir ist gefühlte Ewigkeiten her. So viel hat sich im letzten Jahr in meinem Leben verändert. Beruflich, wie auch privat. Vor allem letzteres. Dort habe ich doch recht gut aufgeräumt und viele Menschen gehören nun nicht mehr zu meinem Alltag - einfach weil sie mir nicht gut getan haben. Dafür habe ich wundervolle Menschen kennengelernt, wo ich es nicht für möglich gehalten hätte.

 

Doch jede Veränderung geht einher mit neuen Eindrücken, die verarbeitet werden müssen. Das Jahr 2019 hat mir sehr viel dieser Eindrücke - positiv, wie auch negativ - beschert. Und vieles davon ist gar nicht so leicht zu händeln gewesen. Es brauchte viel Kraft und Nerven. Meine Konzentration hat im privaten Bereich sehr gelitten.

 

Und somit grüßt täglich... die Leseflaute.

Natürlich gab es zeitweise Tage, an denen habe ich mehrere Bücher hintereinander verschlungen. Und dann reihenweise Tage, Wochen, Monate, wo ich keine einzige oder so gut wie keine Seite gelesen habe. Geschweige denn ganze Bücher.

 

Ich bin doch über mich selbst erstaunt. Stress, egal in welcher Form und ob privat oder beruflich, haben mich bisher immer angespornt.

Schlaflos? Lies ein Buch!

Liebeskummer? Lies ein Buch!

Nicht abschalten können vom Job? Lies ein Buch!

Aber dieses Jahr funktioniert es nicht mehr so, wie bisher in meinem Leben.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich selbst verändert habe. Ich setze andere Prioritäten in meinem Leben.

Natürlich vermisse ich die Geschichten, in die ich abtauchen konnte. Ich liebe das Lesen immernoch und Bücher sind und werden auch immer ein Teil meines Lebens bleiben.

 

Aber ich bin schon lange nicht mehr die Leserin und auch nicht mehr die Bloggerin, die ich 2010 war, als ich in diese Welt eintauchte. Zeitweise habe ich Bücher förmlich "gefressen" und ich habe mich immer weiter zum Lesen gedrillt. Irgendwann ging aber das Vergnügen flöten.

 

Vielleicht ist dies auch nur eine Phase. Wer weiß, wie es in einem halben Jahr aussieht? Lange habe ich mich nicht mehr hier eingeloggt. Seit Wochen spüre ich wieder die Lust zu schreiben.

Und nun habe ich wirklich wieder etwas geschrieben und ich fühle mich befreit, aber auch etwas nostalgisch... als würde ich einem alten Freund Guten Tag sagen und er begrüßt mich mit einer Umarmung....