Maggie Stiefvater - "Rot wie das Meer"

Klappentext:

"Jedes Jahr im November wird die Insel Thisby von Capaill Uisce heimgesucht, Meereswesen, die in Gestalt wunderschöner Pferde Tod und Verderben bringen. Schnell wie der Seewind und tückisch wie das Meer, ziehen sie die Menschen in ihren Bann.
Wie viele junge Männer der Insel fiebert auch Sean Kendrick dem Skorpio-Rennen entgegen, bei dem sie auf Capaill Uisce gegeneinander antreten. Nicht wenige bezahlen dafür mit ihrem Leben.
Das diesjährige Rennen aber wird sein wie keines zuvor: Als erste Frau wagt Puck Connolly, sich einen Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen. Sie gewinnt den Respekt von Sean Kendrick, der ihr anfangs widerwillig, dann selbstlos hilft. Schließlich fällt der Startschuss und auch diesmal erreichen viele Reiter nicht das Ziel.
Ihr Blut und das ihrer Capaill Uisce färben die Wellen des Meeres rot …"

 

(Quelle: http://www.script5.de/titel/titel-13353_rot_wie_das_meer.html )

Der November lässt die verschlafene Insel Thisby immer wieder neu erwachen, denn die Capaill Uisce steigen aus den Wellen an Land. Capaill Uisce sind Wasserpferde - wunderschön, schnell, grazil, lebendig, leidenschaftlich, stark - und äußerst todbringend. Denn sie können nicht bezwungen werden und man sollte ihren scharfen Zähnen nicht zu nahe kommen.

 

Die Touristen zieht es aus einem ganz bestimmten Grund nach Thisby: Dem Capaill Uisce Rennen. Die mutigsten und furchtlosesten Männer der Insel reiten auf den Pferden um den Sieg. Tote pflastern den Weg dorthin.

 

Um ihre Familie, die nur noch aus ihren zwei Brüdern besteht, vor dem finanziellen Ruin und der räumlichen Trennung zu retten, meldet sich die junge Kate Connolly, Puck genannt, zum Rennen an - mit ihrem normalen Pferd. Einigen Männern passt die Teilnahme einer Frau an dem Wettbewerb so gar nicht, obwohl dies nicht verboten ist.

 

Unterstützt wird sie von einem anderen Rennteilnehmer: Sean Kendrick. Dieser hat auch schon einiges in seinem Leben durchmachen müssen und vor allem durch sein Talent im Umgang mit den Capaill Uisce hat er sich die Achtung der Bewohner Thisbys verdient.

 

Doch wer wird das Rennen gewinnen? Wer wird sein Leben dafür lassen?

 

Maggie Stiefvater ist eine meiner liebsten Autorinnen. Egal, welche Geschichte diese Dame sich einfallen lässt, ich bin immer wieder aufs neue verliebt und verzückt von dem Ideenreichtum. Der script5 Verlag lässt sich auch immer wieder wunderschöne Gestaltungsideen zu ihren Büchern einfallen, weshalb auch "Rot wie das Meer" erneut ein Highlight in meinem Bücherregal ist.

 

Obwohl das Buch nicht gerade dünn ist, war ich sehr traurig, als es zu Ende war. Die Geschichte ist, wenn man erst einmal eingetaucht ist, so kurzweilig, dass man sich nach einer Fortsetzung sehnt, obwohl man weiß, dass eigentlich alles erzählt wurde, was erzählt werden muss.

Einigen mag "Rot wie das Meer" zu blutig gewesen sein - für mich war es genau die richtige Mischung zwischen Spannung, Liebe, Freundschaft und Familie.

 

Die Charaktere wurden ebenfalls sehr gut dargestellt. Sean ist 19 Jahre alt und hat das Skorpio-Rennen schon mehrmals gewonnen. Immer an seiner Seite ist das Capaill Uisce Corr. Zwischen dem Hengst und dem jungen Mann herrscht eine ganz besondere Verbindung. Zudem hat Sean das Talent, um mit den Wasserpferden umzugehen. Seinen Vater hat er vor einiger Zeit durch ein Rennen verloren, aber zuvor hat dieser ihm noch alles wichtige beigebracht. Dies hat Sean geprägt und er denkt oft daran zurück. Doch als Leser merkt man, dass ihm etwas fehlt... vor allem seine Freiheit. Denn Corr gehört seinem Chef und ihn kann er nicht zurücklassen...

 

Puck ist eine junge Frau, die sehr verantwortungsbewusst ist und ihre Familie liebt. Leider haben die Kinder ihre Eltern letztes Jahr durch die Capaill Uisce verloren. Deshalb will ihr älterer Bruder aufs Festland gehen, um dort zu arbeiten und um endlich alles hinter sich zu lassen. Somit würden Puck und ihr anderer Bruder alleine auf der Insel zurückbleiben. Um ihre Familie zusammen zu halten und finanziell vor dem Ruin zu retten, meldet sich Kate zum Rennen an.

 

Ich mag die Zusammenstellung der verschiedenen Charaktere, die sich teilweise zusammenfügen wie ein Puzzle. Auch die Idee dahinter, gefällt mir sehr. "Rot wie das Meer" war eines DER Highlights 2012 für mich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0