Nicole Stoye - "Frühlingserwachen" #2

Seiten:

362

Übersetzer:

-

Verlag:

Selfpublished

 

Klappentext:

"Nach einem wunderbaren Sommer ist nun wieder der Winter zurückgekehrt. Doch dieses Mal ist es anders. Die kalte Jahreszeit ist nur von kurzer Dauer und darauf soll der erste Frühling seit vielen hunderten von Jahren folgen.
Als Keylam und sein Phönix aus ihrer Asche nicht wieder auferstehen, droht der Welt erneut ein nicht enden wollender Winter. Schon glaubt Arrow sich und alles was sie liebt verloren. Eines Tages erfährt sie jedoch von der Möglichkeit, jemanden, der unrechtmäßig in die Unterwelt verschleppt wurde, zurückholen zu können. Aber die Reise birgt große Gefahren in sich. Eine lebende Seele, die sich zu lange im Reich der Toten aufhält, beginnt zu vergessen. Und vergessen bedeutet sterben. Doch als wäre diese Tatsache allein nicht schon beunruhigend genug, taucht plötzlich auch noch eine Muse auf ..."

(Quelle: http://www.amazon.de/Fr%C3%BChlingserwachen-Winterwelt-Trilogie-2-Nicole-Stoye-ebook/dp/B007G67ZKO/ref=pd_sim_351_1?ie=UTF8&dpID=51o696nn4LL&dpSrc=sims&preST=_UX300_PJku-sticker-v3%2CTopRight%2C0%2C-44_AC_UL160_SR113%2C160_&refRID=0DFKTB1JWZ89P7HSM5BP )

Der Sommer ist vorbei und der Winter kehrt zurück. Arrow genießt das Leben im Schloss, die kleinen Geschenke, wie z.B. Schneeglöckchen, von Keylam und das Zusammsein mit ihren Liebsten.

Einzig der Tod Melchior's trübt ihre Freude in allem ein wenig. Sie vermisst ihn und trauert noch immer.

 

An Arrow's Geburtstag, zu dem viele ihre Freunde, u.a. die Zwerge, gekommen sind, reisen auch Arrow's Bruder und seine Frau an. In einer ruhigeren Minute seilen sich die drei und Keylam ab, um Arrow zu berichten, dass die Grüne Lady ihren Bruder und Keylam besucht hat. Sie möchte das Gespräch mit Arrow suchen, doch durch die ständige Beobachtung ist diese nie allein, und so kann die Prechta nicht erscheinen.

Grund für die benötigte Unterredung ist das Vorhaben der Grünen Lady, die die Nyriden befreien möchte, die in Verbannung leben.

 

Um mit der Prechta zu sprechen reist Arrow zu ihr. Während der Verhandlungen und Gespräche erhält sie die schockierende und schmerzhafte Nachricht: Keylam und sein Phönix sind nicht aus der Asche wiedergeboren worden bzw. auferstanden.

Gerade er, der sie von ihrem Trübsal über den Tod ihres Vaters befreit hat. Durch den Verlust wird sie erneut von Trübsal, Trauer und Schmerz überfallen. Sie droht regelrecht in ihrem Kummer zu versinken...

 

Und darüber hinaus ist der Winter schlimmer denn je und der Frühling lässt sich nicht blicken...

 

 

Nach dem Vorgängerband "Winterwelt" (#1) war ich gespannt, was Nicole Stoye, geborene Bulgrin, nun als Folgeband bietet. Sie hat mich wirklich nicht enttäuscht! "Frühlingserwachen" schließt fast nahtlos an den Vorgängerband an. Es liest sich meistens einfach und relativ schnell, man gerät so gut wie kaum ins Stocken. Manche Szenen sind etwas langatmig, aber diese sind wirklich nur kurz und können leicht überwunden werden. Der Spannung in diesem weiteren Abenteuer um Arrow tut es keinen Abbruch.

 

Zu Beginn ist es wirklich wie ein "nach Hause kommen"-Gefühl - zwar leicht verwirrend, aber schnell klärend - da alle relativ glücklich sind und zusammen feiern.

Dennoch wird es auch in diesem Band wieder neue Charaktere geben, die wir lieben oder eher weniger mögen werden - denn jedes Buch brauch seine negativen Protagonisten.

 

Die Autorin hat es geschafft, viele wichtige Details in ihrer - man kann sagen schon fast Winzigkeit - zu beschreiben. Dies ist auf keinen Fall langatmig. Im Gegenteil.

Dadurch hat der Leser erst die Möglichkeit, sich diese wundervolle Welt voller Magie und einem Hauch von Märchen vorzustellen.

Die Protagonisten sind wieder sehr natürlich dargestellt. Man kann sich in sie hineinfühlen und auch die Beschreibungen der Gefühle und Handlungen geben die Charaktereigenschaften gut wieder.

 Lediglich der Schluss erschien mir etwas zu einfach gelöst - jedoch bin ich mir nicht sicher, wie sich dies im weiteren Verlauf der Geschichte entwickelt.

Es könnte natürlich auch sein, dass es sehr gewollt ist.

 

Wie auch "Winterwelt" (#1) ist der 2. Band der Trilogie ein schönes und interessantes Buch. Meiner Meinung nach etwas schwächer als der Vorgängerband, aber die Geschichte hat ganz sicher nicht an Liebreiz und Charme verloren.

Jeder, der Märchen und Fantasy mag und gerne liest, sollte sich vielleicht die Mühe machen und selbst einmal mit Band 1. starten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0