Cate Tiernan - "Entflammt" #1

Seiten:

416

Übersetzer:

Simone Wiemken

Verlag:

Loewe Verlag

 

Klappentext:

"Er küsste mich wieder auf den Mund. Dieser Moment löschte alle Erinnerungen an jedes andere Gesicht und jeden Kuss der letzten vierhundert Jahre aus. Er war alles, was ich wollte, alles, was ich je gewollt hatte, alles, was ich jemals wollen würde. Ich sah ihn an, unser Atmen durchbrach die Stille im Stall, ich lächelte zu ihm auf und eisiges Erkennen breitete sich auf seinem Gesicht aus."

Quelle: http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/immortal_beloved_entflammt-4134/

Sie leben unter uns - unerkannt...

Es handelt sich um Unsterbliche - Menschen, die ab einem bestimmten Alter (meistens um das 18 Lebensjahr) sehr langsam altern und sich nicht mehr verändern, d.h. sie bleiben in diesem Stadium gefangen.

Nastasja ist eine von ihnen. Seit 459 Jahren lebt sie auf dieser Erde, wechselt ständig ihre Identität und fröhnt mit ihren Freunden alles, was ihr in den Sinn kommt. Sie feiern Party's, trinken viel und nehmen Drogen.

Dies alles nimm für Nastasja ein jähes Ende, als ihr bester Freund Incy Magie einsetzt, um einen Taxifahrer zu verletzen - nur so zum Spaß. Nas ist schockiert über die Grausamkeit, vor allem aber auch, wie leichtfertig Incy Magie einsetzt.

Nas erkennt, dass es mehr geben muss... Sie muss sich selbst wiederfinden - vor allem aber, muss sie von Incy Abstand gewinnen.

Sie erinnert sich, dass eine andere Unsterbliche, River, Zuflucht für gestrandete und hilflose Unsterbliche gewährt. Somit macht sich Nas auf den Weg zu ihr, ohne zu ahnen, wie sehr sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird...

Nastasja wird nicht von allen mit offenen Armen aufgenommen. Ihre ruppige, ungehobelte und oft egoistische Art bringt ihr nicht immer Freunde - auch wenn viele hinter ihre Fassade blicken können.

Bei River trifft Nastasja auch auf Reyn, einen Unsterblichen, der eine ungeheure Anziehung auf sie ausübt - ihr jedoch ebenso unfreundlich gegenüber tritt.

Nas wird das Gefühl nicht los, ihn schon einmal getroffen zu haben. Da er aber behauptet halb so alt zu sein wie sie, kann dieses Treffen nicht stattgefunden haben, oder doch? Ist es möglich, dass Reyn lügt? Aber warum sollte er das tun?

Die Gefühle drohen hoch zu kochen und Geheimnisse werden gelüftet - nur werden sie jedem gefallen?


Cate Tiernan's Erzähl- und Schreibstil war flüssig und sehr leicht zu lesen. Die Sprache war auch einfach, aber passend. Dennoch vermittelt sie eine gewisse Traurigkeit und Melancholie, was die schmerzlichen Erlebnisse eines unsterblichen Lebens verdeutlichen.

„Entflammt“, der erste Band mehrerer Teile, las sich zu Beginn etwas trocken und langatmig. Dies lag unter anderem an Nastasja's Unfreundlichkeit, die sie unsympathisch und verwöhnt erscheinen lies. Erst als sie begreift, in welcher Situation sie sich befindet und dass sie handeln muss, wird sie sympathischer. Auch die Rückblenden in ihre Vergangenheit tragen dazu bei, denn man erfährt, dass sie schon viel erlebt und durchgemacht hat. Somit versteht man ihre Art und die Mauer, die sie um die Erlebnisse und ihre Gefühle gebaut hat.

Ebenso versteht man die Licht- und Schattenseiten des Lebens eines Unsterblichen. Man lebt ewig, kann tun und lassen was man will. Nur mit wem soll man das teilen? Wenn sich ein Unsterblicher in einen Mensch verliebt, kann er lediglich dem körperlichen Verfall seines Liebsten zusehen, aber nichts unternehmen. Somit bleiben einige Unsterbliche alleine oder binden sich nur an andere Unsterbliche, um der Verbitterung und dem Schmerz der großen Liebe zu entgehen.

Dies hat auch Nastasja erlebt...ihre Liebe war ein Mensch...und sie musste ohne ihn und ihr Kind weiterleben...

Dadurch, dass sie beginnt, ihre Vergangenheit anzunehmen, wird sie offener, liebevoller, und erkennt, dass es wichtigere Dinge im Leben existieren, außer Party und Alkohol: wirkliche Freunde und die Liebe.

Die Freunde findet Nastasja in River und den anderen „Lehrern“. Sie behandeln sie freundlich, auch wenn Nas am Anfang ebenso unfreundlich auftrat.

Die Liebe findet sie auch...

Doch dafür muss sie einigen Schwierigkeiten trotzden.

Hierbei muss man anmerken, dass Nastasja's Feindin am Ende sehr kurz abgehandelt wird und die Geschichte an sich relativ schnell endet. Es erweckt den Eindruck einer Einführung in die Gesamtgeschichte und weckt die Lust auf den nächsten Band.

Trotz anfänglicher Langatmigkeit ein wunderbarer Auftakt einer neuen Serie!

Kommentare: 0