· 

Rezension: Lisa Nieschlag, Lars Wentrup - "New York: Capital of Food"

Danke an den Hölker Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das Kochbuch "New York - Capital of Food" von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup aus dem Hölker Verlag stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich habe mehrere Jahre auf einer amerikanischen Base gearbeitet und seitdem doch mein Herz etwas an Amerika verloren. Zumindest kulinarisch.

 

Als Leser erhält man durch verschiedene Geschichten einen wirklich tollen Blick auf New York.

 

Die Autoren dieser Geschichten sind keine Unbekannten. Stevan Paul, Paul Auster, Uwe Johnson und Dorothy Parker schwelgen in Erinnerungen.

 

Inhaltlich ist das Buch geordnet in die Kapitel: "Cafés & Coffee Shops", "Central Park Picnic", "Capital of Food", "Melting Pot" und "Rooftop Bars", wobei in der Übersicht die Kapitel wie U-Bahn Stationen angeordnet sind.

 

Wie immer habe ich mir aus fast jedem Thema ein paar Rezepte ausgesucht und sie an meinen Versuchskaninchen - aka meiner Familie - getestet.

 

 

Aus "Cafés & Coffee Shops" habe ich mir "Double Chocolate Mud Cake" und "Easy Apple Strudel" vorgenommen.

 

Ja, wir sind schon ziemliche Süßmäulchen. Gott sei Dank haben wir auch im Herbst / Winter enorm viel Backsachen im Angebot gekauft, sodass wir nun endlich einen Grund haben, sie aufzubrauchen.

 

Der "Double Chocolate Mud Cake" war ein Traum. Ich habe schon lange nach einem perfekten Rezept gesucht. Wir hatten in meiner Kindheit viel Kontakt mit einer amerikanischen Familie und die Mutter konnte unglaublich gut backen. Leider sind sie unbekannt verzogen und ich kann sie nicht mehr nach ihren Rezepten fragen. Doch der "Double Chocolate Mud Cake" schmeckt fast genauso wie ihrer damals.

 

Meine Mutter war auch sehr begeistert vom "Easy Apple Strudel", wobei wir die eingelegten Rosinen weggelassen haben, sowie die Haselnüsse. Letzteres aufgrund von Allergien. Wir haben sogar noch etwas mehr Zimt hinzugefügt. So hat man eine wunderbare Nachspeise, die nach Heimat und Weihnachten schmeckt.

 

Aus dem Kapitel "Central Park Picnic" habe ich mich - in Absprache mit der Familie, da mich nicht so viel auf den ersten Blick begeistern konnte - für "Ham & Cheese Muffins", "Tuna Pretzel Bagel", "Hot Dogs", "Greek Lantil Salad" und "Spicy Meatballs" entschieden.

 

Die "Ham & Cheese Muffins" kamen nur teilweise gut bei der Familie an. Die männliche Seite war begeistert, wir weiblichen eher nicht so. Geschmacklich war es in Ordnung. Ebenso die "Tuna Pretzel Bagels" und die "Hot Dogs", die in ihrer Zubereitung wahrlich kein Hexenwerk erfordern. Der größte Teil der Zutaten muss einfach nur gekauft und dann gestapelt werden.

 

Da wir viele griechische Freunde haben, war natürlich der "Greek Lantil Salad" ganz klar unser Favorit. Aber auch die "Spicy Meatballs", die bei uns nicht mehr ganz so spicy waren, da wir den Chilli weggelassen haben, waren lecker. Tatsächlich koche ich des öfteren ein ähnliches Rezept.

 

Im Kapitel "Capital of Food" haben wir uns den "Red Gabbage Slaw" sowie die "BBQ Sauce" vorgenommen. Den Rotkohlsalat kann man wirklich gut zu verschiedenen Gerichten dazureichen. Schnell gemacht, frisch und geschmacklich lecker. Ebenso die "BBQ Sauce", die sich auch sehr gut portionsweise einfrieren lässt. So haben wir immer griffbereit eine würzige Sauce zu Fleisch.

 

Aus "Melting Pot" haben wir dann noch das "Shakshuka" gekocht. Dieses jüdische Frühstück ist einfach zuzubereiten, kommt mit wenigen Zutaten aus und schmeckt gut. Ich hatte es schon öfter in Zeitschriften gesehen, mich aber nie daran getraut.

 

Da wir keinen Alkohol trinken, höchstens mal eine Flasche Wein zum Kochen öffnen, konnten wir mit "Rooftop Bars" nicht viel anfangen. Viele Gerichte aus den verschiedenen Kapiteln würden mich interessieren, sind doch aber aufgrund der Fülle ihrer Zutaten oder den Preisen bestimmter Zutaten recht kostspielig. Aber ich behalte sie im Hinterkopf für bessere Zeiten.

 

Insgesamt konnte mich "New York - Capital of Food" wirklich begeistern und ich freue mich darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.

Seiten:

 176

 

 Verlag:

 Hölker Verlag

 

 Klappentext:

 "Das „New York Christmas“-Erfolgsteam Lisa Nieschlag und Lars Wentrup nimmt Sie wieder mit in ihr New York und zeigt, dass die Metropole am Hudson immer eine Reise wert ist. Stillen Sie Ihr Fernweh mit diesen 50 neuen Rezepten, die mindestens genauso vielfältig sind wie der Big Apple selbst. Lassen Sie sich vom Flair der Genussmetropole begeistern und genießen Sie Caramel Rolls in einem gemütlichen Coffee Shop im Greenwich Village, Corn Chowder im angesagten Williamsburg oder Chicken Wings in Chinatown. So schmeckt New York!"

Quelle und Bildrechte: Hölker Verlag