· 

Rezension: Laura Kneidl - "Herz aus Schatten"

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

Kayla lebt in der Stadt Praha. Ihr ist es seit ihrer Geburt bestimmt, eine Bändigerin zu werden. Dies bedeutet, dass sie eine der wenigen Menschen ist, die Monster an sich binden und mit diesen andere Wesen bekämpfen kann. Doch sie steht vor allem unter Druck, denn ihre Familie, die Nováks, brachten bisher immer sehr bekannte Bändiger hervor und die Fußstapfen sowie ihre Zweifel sind groß. Bändiger haben nicht selten ein kurzes Leben, denn die Monster jagen Menschen, töten sie und bedrohen somit das Leben aller Bewohner der Stadt Praha. Aber auch wenn Kayla nie die ihr zugedachte Rolle wollte, als die Zeit gekommen ist, bindet sie einen Schattenwolf an sich. Jedoch ist ihr Monster in der Lage, sich in einen jungen Mann zu verwandeln...

 

 

 

 

 

Ich liebe, liebe, liebe Laura Kneidl. Sie ist und bleibt einfach eine meiner Lieblingsautorinnen. Jedes Buch, jede Geschichte, kann mich aufs Neue begeistern. Egal, ob es sich um Fantasy oder New Adult handelt - diese Autorin weiß, was sie tut.

 

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, leicht und schafft es immer, mich direkt in die Handlung hineinzuversetzen.

 

 

 

Kayla ist eine sehr sympathische Protagonistin. Mit Sicherheit nicht perfekt und fehlerlos, jedoch menschlich mit einem gütigen Herzen. Sie sieht oftmals Dinge, Zwischenmenschliches, das andere nicht sehen können oder wollen. Kayla ist empathisch und sie empfindet Mitleid mit Mensch und "Monster". Letztere werden nach Geschichten, Erlebnissen und Erfahrungen gefürchtet. Aber was ist, wenn man ihnen Unrecht tut? So dunkel, düster und mysteriös sie auch wirken, müsste man sie nicht erst ergründen, bevor man sie jagt?

 

 

 

Das Verhältnis von Kayla zu ihrer Familie ist teilweise - auch durch die gegensätzlichen Meinungen über die Wesen - angespannt oder kühl, was ich durchaus nachvollziehen kann. Jedoch ist Kayla selbst in ihrer Art und Weise auch voller Wärme, wenn sie auf Menschen trifft, die sie liebt.

 

 

 

Auch Lilek, Kaylas Schattenwolf, ist ein unglaublich gelungener Charakter mit vielen Facetten und vor allem einer interessanten Geschichte, die sich erst nach und nach offenbart.

 

Am liebsten würde ich über jeden einzelnen Nebencharakter ebenso schwärmen, jedoch möchte ich nicht zu viel von der Handlung verraten.

 

 

 

Lieber Leser, ich bin oft kritisch in meinen Rezensionen, eher selten bin ich von Büchern hundertprozentig überzeugt. Jedoch hier schon: Bitte, bitte lies also dieses Buch! Ich liebe diese Geschichte sehr und freue mich auf weitere Geschichten der wundervollen Autorin Laura Kneidl.

 


Seiten:

464

 

Verlag:

Carlsen Verlag

 

 Klappentext:

 "Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …"

Quelle und Bildrechte: Carlsen Verlag